Wer wir sind

Der Eden e.V. ist seit dem 31. Januar ein in Mainz eingetragener Verein. Der Verein entstand durch die Vision von Kirche in Aktion (eine evangelische Freikirche, die zu der Kirche des Nazareners gehört), welche sich für besonders für Soziale Gerechtigkeit einsetzt. Neben Projekten, wie dem Spielmobil, einer Gemeinschaftsunterkunft für Geflüchtete, dem Px Sozialwerk und einigen weiteren entstand der Verein Eden e.V.

Ein Auszug aus der Satzung veranschaulicht das Ziel der Vereinsgründung:

„Die Gründungsmitglieder des Vereins „Eden“ haben das gemeinsame Ziel für alle an Leib und Seele Bedürftigen im Sinne der tätigen christlichen Nächstenliebe Fürsorge zu leisten. Dabei widmen sie sich auch der Verbreitung und Förderung der christlichen Lehre.

Dieses Ziel soll insbesondere durch Umsetzung eines Sozialcafés und Begegnungszentrums verwirklicht werden.

Darin enthalten sind Angebote wie etwa seelsorgerische Betreuung, psychosoziale Beratung, praktische Lebenshilfe, Begleitung zur Reintegration Bedürftiger und Wohnsitzloser in die Gesellschaft, Veranstaltungen mit Kindern, Jugendlichen, Senioren sowie gesellschaftlich benachteiligten Personen. Ebenso werden neue musikalische und künstlerische Formate und Methoden zur interkulturellen Zusammenarbeit entwickelt. Eine wertvolle Arbeit des Vereins sind die Begleitung Betroffener zu Ärzten und Ämtern, das Angebot von Kursen zu Themen der Reintegration und die Betreuung von Prozessen der Wohnungsfindung. In diesem Sinne und zur Erfüllung sich daraus ergebender weiterer Aufgaben ist der Verein gemäß folgender Satzung gegründet worden.“

Ein Erstes, dem Ziel des Eden e.V.s zugrunde liegendes Projekt ist nun der Auf- und Ausbau eines Raumes, der Sozialcafé und Hilfs- und Nachbarschaftsangebote verbindet: Der Eden-Raum